Unser Gewässer

Unser Verein besitzt zur Zeit nur ein Gewässer welches er beangeln darf. Unser See entstand in den 50er Jahren durch Bauarbeiten am umliegenden Verkehrsnetz. In der Grube in der sich nun unser See befindet wurde damals Kies und Baumaterialien für den Straßenbau gewonnen. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen wurden und die Grube keine Bausubstanzen mehr her gaben, entstand an dieser Stelle ein künstlich angelegter See. Seit 1968 ist unser Verein nun dabei dieses Gewässer zu pflegen und zu bewirtschaften.
In zahlreichen Renaturierungsmaßnahmen wurden für die einheimischen Fischarten Strukturen in den See eingebracht um ihnen einen natürlichen Lebens- und Fortpflanzungsraum zu bieten. Seither kümmern sich Gewässerwart und Mitglieder um den Fortbestand des Sees und um einen gesunden, natürlichen Fischbestand.
Trotzt aller Pflege und Fürsorge gab es 2012 ein düsteres Kapitel in der Geschichte unseres Sees. Während eines heißen Sommers kam es zu einer Algenblüte, gegen die wir nichts mehr ausrichten konnten. Der Sauerstoff nahm rapide im Gewässer ab und zahllose Fische verendeten. Dank dem beherzten Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Sankt Leon-Rot konnte der See in einer mehrtägigen Aktion gerettet werden.
Die Gemeinde reagierte und baute eine Belüftungsanlage in den See ein, mit der ein erneutes Unglück bislang verhindert werden konnte.
Seit dem Fischsterben sind nun einige Jahre vergangen und zügig konnten wir eine Erholung des Fischbestandes beobachten. Heute ist es, als hätte es diesen Vorfall nie gegeben.

Daten

Größe: ca. 5,2ha

Tiefe je nach Wasserstand: Durchschnittlich 2.5m - 3m

Entstehung: Aushub / Ausgebaggert.

Betreuung durch den Verein:
Seit 1968