Das war unser Jahr 2023

Jahresrückblick 2023

Mit diesem Artikel schauen wir auf das Jahr 2023 zurück.

Wie auch die letzten Jahre zuvor, waren wir dieses Jahr wieder sehr geschäftig.

Wir konnten dieses Jahr alle unsere Vorhaben auf der "to do Liste" als erledigt abhaken. Alle Arbeitseinsätze sowie die Gemeinschaftsangeln und unsere internen Events konnten stattfinden.
Auch wenn das Angeln dieses Jahr fischereitechnisch etwas zäh war, gab es einige gute Fänge die sich haben sehen lassen können.
Das Jahr 2023 bot viel Arbeit, einiges an Spaß und Freude aber auch ein paar unvorhersehbare Dinge.

Der Kormoran plagt uns

Wir alle kamen nicht drum herum das vermehrte Aufkommen der Kormoran am See zu bemerken. Die Auswirkungen dieser Fischräuber hat dieses Jahr wohl jeder beim Angeln selbst gespürt. Regelmäßig kann man die Vögel beobachten, wie sie den Fischbestand drastisch reduzieren. Zwar ist es erstaunlich anzusehen, wie präzise der Kormoran jagt, doch für das Gewässer hat es Ausmaße erreicht, die nicht mehr gesund sind.

Zu unserem Leidwesen lassen sich diese Vögel nicht all zu leicht vertreiben und in Schach halten kann man sie schon 3x nicht. Für 2024 wurde nun beschlossen testweise Strukturen in den See einzubringen, die den Fischen Schutz bieten. Neue Strukturen im Wasser sind wichtig damit diverse Fischarten Reviere bilden können, Brut besser durch kommt und die Fische eine Rückzugsort haben.

Dieses Projekt wurde bereits 2023 geplant und entworfen. Im Frühjahr 2024 soll es bereits umgesetzt werden.

Weiteres dazu folgt in einem eigenen Artikel 2024

Bild von wirestock auf Freepik

Fischverkauf und Fischerfest

Sowohl unser Fischerfest als auch unser Fischverkauf am Karfreitag waren gut besucht und unterm Strich ein voller Erfolg.

Unser schmackhafter Fisch ist mittlerweile vielen bekannt und unsere Veranstaltungen sind schon fast ein Selbstläufer. Wir hatten viel Arbeit, haben aber auch viel verkauft. Mit den Einnahmen können wir unseren Verein am Leben halten und Projekte vorantreiben.
Wir hatten sehr viele Besucher und auch sehr viel positives Feedback bekommen. Unsere Events können nur dank der Planung und guten Vorbereitung unserer Vorstände und der routinierten Umsetzung unserer Mitglieder stattfinden. Für all die eingebrachte Zeit und der vielen Mühe danken wir allen Helfern!

Ein Fall für die Polizei

Anfang November ist ein LKW auf dem Grundstück vom ASV Rotauge aufgetaucht. Zuerst nahm man an, dass ein Fahrer dort seine Nachtruhe oder das Wochenende verbringen wird.
Als der LKW am Tag darauf nicht mehr auf dem Parkplatz sondern mit der Fahrerkabine im Busch stand, wurden manche etwas skeptisch. Am Fahrzeug selbst hielt sich ein stark betrunkener Mann auf der nicht wie ein LKW-Fahrer wirkte.
Kurz dafrauf wurde die Polizei hinzugerufen.
Später stellte sich heraus, dass der LKW als gestohlen gemeldet wurde.
Der Fahrer wurde festgenommen. Das Fahrzeug wurde zu einem späteren Zeitpunkt vom Gelände entfernt.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!